EU investierte seit 2000 über 330 Mio. Euro Regionalfördermittel in NÖ

Im Weinviertel wurden über 45 Mio. Euro für über 300 Projekte ausgeschöpft

In den vergangenen beiden EU-Förderperioden wurden im Weinviertel über 45 mio. Euro an Regionalfördermitteln lukriert. „Durch diese Förderungen konnten wir im Weinviertel fast 1.400 neue Arbeitsplätze schaffen und über 300 Projekte unterstützen“, freut sich der niederösterreichische Europa-Abgeordnete Lukas Mandl, Landesrat Martin Eichtinger und LAbg. Christian Gepp über die positive Bilanz.

„Im neuen EU-Budget geht es darum, dass es auch in Zukunft die Regionalförderungen im bisherigen Ausmaß gibt. Für die Regionen und gegen Zentralismus arbeite ich im Europa-Parlament für den Erhalt der Regionalförderungen“, so Lukas Mandl. Ein Projekt im Weinviertel, das durch die Fördermittel umgesetzt werden konnte, ist z.B. die Errichtung eines Verwaltungsgebäudes und Logistikzentrums der Firma Audio Tuning im Bezirk Mistelbach.

„Wir setzen uns dafür ein, dass die EU-Fördermittel für Niederösterreich gesichert bleiben. Denn die Regionalfördermittel sind ein wichtiger Bestandteil der EU-Gelder, die wir in NÖ bekommen. Insgesamt erhalten wir in NÖ für jeden einbezahlten Euro in den Brüsseler Finanztopf, drei Euro an Förderungen zurück“, so Eichtinger weiter.

(Foto: Europa-Abgeordneter Lukas Mandl mit dem Korneubürger Landtagsabgeordneten Christian Gepp)

23. Oktober 2018 News EU, Niederösterreich, Regionalität, Regionalpolitik

Teilen:
Zurück nach oben