Jetzt bestellen: Frisbee

Kostenlos bestellen via E-Mail an info@lukasmandl.eu
Solange der Vorrat reicht.

Der Frisbeesport begeistert mich schon lange aus einem ganz bestimmten Grund: Hier wird die Fairness so groß geschrieben, hier ist faires Verhalten so sehr selbstverständliche Voraussetzung, dass der Sport aus Prinzip ohne Schiedsrichterin bzw. Schiedsrichter gespielt wird.

Wikipedia vermerkt dazu: „Ultimate (Frisbee, Anm.) zeichnet sich durch den Spirit of the Game (‚Geist des Spieles‘) aus, der die Prinzipien des Fair Play und den Spaß am Spiel in den Vordergrund stellt, und wird (…) international bei allen Wettbewerben immer ohne Schiedsrichter gespielt.“

Das finde ich inspirierend.

Und es lädt ein, über unseren Begriff von Fairness nachzudenken. Das gilt gerade auch in einer Zeit der Pandemie, in der die weit überwiegende Zahl der Menschen andere Menschen und deren Gesundheit und Sicherheit geachtet hat, auch wenn das Einschränkungen bedeutet hat und noch immer bedeutet.

August 20, 2021 Blog Fair Play, Fairness, Frisbee

Teilen:
Back to top