Mandl zum Srebrenica-Jahrestag: „Raus aus der Spirale negativer Gefühle“

Utl.: Dynamik des Balkans kann frischen Wind für Europa bringen/Frieden, Versöhnung, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit sind der Weg

„Mit mehr als 8.000 Toten zählt das Massaker von Srebrenica zu den größten Kriegsverbrechen auf europäischem Boden seit Ende des Zweiten Weltkrieges. Die vielen Toten und das Leid, die damit zusammenhängen, wirken bis heute nach“, sagt Lukas Mandl, Europa-Abgeordneter und Mitglied in der Delegation des Europaparlaments für Bosnien und Herzegowina, am heutigen Srebrenica-Gedenktag. „Srebrenica muss uns eine Lehre sein: Wir müssen immer und überall aktiv für Frieden, Versöhnung, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit arbeiten.“

„Europa und der Balkan haben jetzt die Chance, aus der Spirale der negativen Gefühle auszubrechen. Die positive Dynamik am Balkan kann frischen Wind für ganz Europa bringen. Schon dass das Durchschnittalter fast nirgends in Europa so niedrig ist wie am Balkan weist darauf hin, dass sich die Region im Aufbruch befindet“, sagt Mandl. „In der Vergangenheit war Mittel- und Westeuropa an der blutigen Geschichte des Balkans nicht unbeteiligt. Wir mussten lernen: Wer Wind sät, wird Sturm ernten. Schlagen wir daher eine neue Seite in unserem gemeinsamen europäischen Buch auf und arbeiten miteinander daran, dass Europa als Supermacht des Friedens aufblüht, die als positives Beispiel in die Welt ausstrahlt.“

11. Juli 2018 News Bosnien und Herzegowina, EU, EU-Erweiterung, Prinzipien, Rechtsstaatlichkeit, SEE, Südosteuropa

Teilen:
Zurück nach oben