Mazedonien: Mandl freut sich über Ergebnis

Zentraler Baustein auf dem Weg zu einer guten Zukunft für ganz Europa

„Das ist ein wichtiger Schritt für eine gute Zukunft für ganz Europa“, freut sich der österreichische Europa-Abgeordnete Lukas Mandl über das Ergebnis der Abstimmung im mazedonischen Parlament über die Namensänderung des südost-europäischen Staates. “ Damit macht das Land einen riesigen Schritt in Richtung europäische Integration.

Mandl, der auch der Bosnien-Kosovo-Delegation der Europa-Parlaments angehört, wies alle Seiten auf die Wichtigkeit eines sorgsamen Umgangs mit dieser Entscheidung hin: „Es macht Mut, diesen Schritt des Friedens und der Versöhnung zu sehen. Mit dieser zarten Pflanze muss nun achtsam umgegangen werden. Die Partner auf allen Seiten müssen nun nachziehen, um den Pfad für Aussöhnung und Annäherung weiterzugehen. Ein großer Stein des Anstoßes ist weggewälzt“, so Mandl, der auch die Rolle von Österreichs EU-Kommissar Johannes Hahn besonders lobte: „Das heutige Ergebnis ist speziell auch sein Erfolg.“

11. Jänner 2019 News EU-Erweiterung, Europa, Mazedonien, SEE, Südosteuropa

Teilen:
Zurück nach oben