S wie He For SHE

„He For She“ ist ursprünglich eine Initiative der UNO, zu der sich weltweit schnell auch zivilgesellschaftliche Initiativen entwickelt haben. Ursprünglich hatte mich meine damalige Kollegin im Niederösterreichischen Landtag, unsere heutige Präsidentin der Politischen Akademie, Bettina Rausch, auf das Motto und seinen inhaltlichen Kern aufmerksam gemacht:

Es geht um etwas, das ansich selbstverständlich und völlig einleuchtend ist, eigentlich nur eine Frage des schnellen und wirksamen Handelns ist, sich aber dennoch noch nicht zur Gänze durchgesetzt hat: nämlich das Bewusstsein dafür, dass Gleichberechtigung nicht ein Thema der Frauen ist, sondern ein Thema jedes vernünftigen Menschen sein muss.

Dafür ist in jedem Land der Welt und auch in Europa sehr viel zu tun, in allen Gesellschaftsbereichen. Zuletzt durfte ich darüber in einer TV-Debatte mit der US-Kongressabgeordneten Lois Frankel, der ehemaligen Gouverneurin von New Jersey, Christine Todd Whitman, und mehreren Vertreterinnen und Vertretern der Politik und der Zivilgesellschaft der Republik Kosovo sprechen.

Hier das TV-Gespräch in seiner Gesamtheit: (ab 2:45:00)

Hier findet sich ein Posting der ÖVP-Frauen dazu:

Hier findet sich ein Artikel dazu auf der Homepage der Kosovo-Freundinnen und -Freunde in Österreich:

20. Dezember 2020 Blog Gleichberechtigung, heforshe, Kosovo, ÖVP-Frauen, UNO, zivilgesellschaftliche Initiativen

Teilen:
Zurück nach oben