Ab Sommersemester 2021: Werde ein „Mandl Mentee“

Unter dem Motto „Mandl Mentoring“ bietet das Österreich-Büro des Europa-Abgeordneten Mag. Lukas Mandl ab der zweiten Februar-Hälfte 2021 für ein halbes Jahr die Chance, Europapolitik aus der österreichischen Perspektive, die Vernetzung mit allen politischen Ebenen – von den Gemeinden bis zur globalen Ebene – sowie mit Medien, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, kennenzulernen. Im Arbeitsverständnis des Europa-Abgeordneten Mandl spielt das Österreich-Büro eine entscheidende Rolle, ganz im Sinne seines Arbeitsmottos „Rot-Weiß-Rot in Europa“. In diesem Sinne arbeitet das Team Mandl für ein Europa mit mehr Stärke nach außen und mehr Freiheit nach innen. Die Teilnehmer/innen am Mentoring-Programm werden in die Abläufe der parlamentarischen Arbeit eingebunden, um so möglichst viele Aspekte der Tätigkeit eines Europa-Abgeordneten kennenzulernen. Wer das Mentoring-Programm absolviert, ist somit aktiv dabei und gestaltet mit, Seite an Seite mit exzellenten Fachleuten und erfahrenen Kommunikationsprofis.

Zu den Themenschwerpunkten gehören Außenpolitik, innere und äußere Sicherheit, der Arbeitsmarkt und die Regionalpolitik. Mandls globale Schwerpunktregionen sind die koreanische Halbinsel, der Nahe Osten und der Westbalkan. Zu diesen und anderen Themen gilt es täglich, in Österreich zuzuhören, strukturiert die Anliegen und Meinungen der Bürgerinnen und Bürger einzuholen, um sie bestmöglich zu vertreten und im Interesse einer guten Zukunft parlamentarisch zu arbeiten. Das bedeutet, Menschen zu involvieren sowie wertschätzende, professionelle, schnelle Kommunikations- und Organisationsarbeit zu leisten.

Das bezahlte Mentoring-Programm richtet sich an politisch begeisterte, weltoffene, junge Menschen, die am Beginn ihres Studiums stehen, ein besonderes Interesse an Europapolitik und Englisch-Kenntnisse auf C1-Level haben. Das Programm wird über mehrere Monate flexibel auf Teilzeitbasis absolviert. Das sagen derzeitige Mentees zum Programm:

Mentee Dalia: „Ich habe in meiner Zeit als Mentee im Büro von Lukas Mandl einen spannenden Einblick in die tägliche Arbeit des EU-Abgeordneten bekommen. Sowohl auf Veranstaltungen als auch im Wien-Office durfte ich als Teil eines tatkräftigen Teams mithelfen und bin stolz, diese spannenden Erfahrungen zu machen.

Mentee Julia: „Durch die Zeit bei Lukas Mandl konnte ich einen spannenden Einblick in die europäische und österreichische Politik erlangen. Vor allem für die Unterstützung durch das tolle Team und die super Zusammenarbeit bin ich dankbar und konnte Erfahrungen sammeln, die ich für meinem späteren Weg mitnehmen kann!

Wir freuen uns ab sofort auf ein aussagekräftiges Motivationsschreiben samt Lebenslauf an Mag. Thomas Thaler, M.A. (Büroleiter): thomas.thaler@ep.europa.eu.

Bewerbungsfrist: 06. Dezember 2020

19. November 2020 Presseartikel

Teilen:
Zurück nach oben