U wie Unkonventionelles Weihnachtsfest

Ich gehöre nicht zu jenen, die diese Pandemie gleichsam verklären und deren gute Aspekte oder Auswirkungen im Vordergrund sehen. Das ist Unsinn: Die Pandemie ist eine schlimme Katastrophe und eine enorme Herausforderung für die Menschheit unserer Generation.

Selbstverständlich gehöre ich auch nicht zu jenen, die – bewusst oder unbewusst – Ursache und Wirkung verwechseln und die Probleme, die diese Pandemie bereiten, mit den Maßnahmen, die Lösungen für diese Probleme sind, gleichsetzen. Probleme sind Probleme. Lösungen sind Lösungen.

Gleichzeitig gilt, dass die Pandemie zeigt, wie sehr wir Menschen aufeinander angewiesen und voneinander abhängig sind – rund um den Globus. Das ist ansich auch im Kern eine der Botschaften von Weihnachten. Insofern mag die äußere Form von Weihnachten 2020 unkonventionell sein, dem Bewusstsein für den Inhalt des Festes kann die Pandemie aber nichts anhaben, in mancherlei Hinsicht kann dieses Bewusstsein sogar stärker in den Vordergrund rücken. Diese und andere gute, stärkende Gedanken wünsche ich besonders anlässlich dieses Weihnachtsfests allen Menschen.

December 23, 2020 Blog Katastrophe, Lösungen, Pandemie, Problemlösung, Unkonventionelles Weihnachtsfest, Weihnachtsfest

Teilen:
Back to top