Österreichische Politikerinnen Mandls Gäste in Brüssel

Bis hin zur Präsidentin des Europaparlaments, Roberta Metsola, reichten die Spitzengespräche, die Teilnehmerinnen der österreichischen „Grete Rehor Initiative“, die als Gäste des heimischen Europaabgeordneten Lukas Mandl Brüssel besucht haben, führen konnten.

„Dank eines Hinweises meiner ehemaligen Kollegin im Landtag Niederösterreichs und heutigen Kollegin im Nationalrat, Bettina Rausch, darf ich seit Jahren die UN-Initiative ‚He for She‘ mittragen. Es geht darum, dass Gleichberechtigung ein Thema ist, das nicht nur Frauen angeht, sondern alle Menschen. Es freut mich, dass Bettina Rausch als heutige Präsidentin der Politischen Akademie die Grete Rehor Initiative für engagierte Frauen ins Leben gerufen hat und ich engagierte Politikerinnen im Europaparlament willkommen heißen durfte“, so Lukas Mandl zum aktuellen Besuch aus Österreich.

Mandl und sein Team trafen gemeinsam mit den politisch aktiven Frauen aus Österreich mit weiblichen Spitzenpersönlichkeiten aus dem Europaparlament und anderen Institutionen in der europäischen Hauptstadt zusammen. An der Spitze steht die Präsidentin des Europaparlaments, Roberta Metsola. Sie hat die Österreicherinnen in ihren Büroräumlichkeiten empfangen. Zum Austausch kam die Gruppe mit der griechischen Europaabgeordneten Anna Asimakopoulou, die zusammen mit Mandl die überparteiliche Gruppe der transatlantischen Freunde Israels leitet, mit der irischen Europaabgeordneten Maria Walsh, deren Initiative für die psychische Gesundheit junger Menschen von Mandl unterstützt wird, sowie mit der Tiroler Europaabgeordneten Barbara Thaler zusammen.

Auch die Vertreterin der EU-Botschaft der Schweiz für die Zusammenarbeit mit dem Europaparlament, Sandra Imhof, die Leiterin des Verbindungsbüros des Bundeslandes Salzburg, Michaela Petz-Michez, sowie Verena Martelanz aus der Brüssel-Repräsentanz der Wirtschaftskammer Österreich gehörten zu den Gesprächspartnerinnen der heimischen Politikerinnen. Moderiert wurden die Gespräche von Caroline Parsché, stv. Büroleiterin im Büro Mandl. Organisiert hatte die Reise Martina Landertinger, Referentin im Büro Mandl, mit Unterstützung von Julia Heinrich, Bezirksrätin in Wien-Döbling, die gerade ein Praktikum im Büro Mandl absolviert.

Elisabeth Mayerhofer, die als Direktorin der Politischen Akademie die Gruppe angeführt hat, sagt: „Dank der Initiative von Europaabgeordnetem Lukas Mandl konnten wir im Rahmen der Grete Rehor Initiative 20 engagierte Politikerinnen nach Brüssel bringen. Europa einmal selbst zu erleben, die Vielfalt an Perspektiven und Persönlichkeit kennenzulernen hat alle sehr beeindruckt. Fazit unserer Gruppe nach diesem spannenden Aufenthalt: Das Bekenntnis und die Begeisterung für Europa ist bei allen durch diese Reise und die vielen tollen Begegnungen noch gewachsen. Aus Sicht der Politischen Akademie war diese Reise damit ein voller Erfolg.“

Fotos: M. Lahousse

11. November 2022 Blog, Presseartikel Bildung und Facharbeit, EU, EU-Außenpolitik, Europa, Europäische Union, Europäisches Parlament, Europaparlament, Gemeinden und Regionen, Geopolitik, Haltung und Grundsätze, Innere Sicherheit, Österreich, Sicherheit, Wirtschaft und Arbeitsmarkt

Teilen:
Zurück nach oben