Feuerwehrjugend Wolfsgraben mit Professor Höchtl-Jugendpreis 2019 ausgezeichnet

500 Euro Preisgeld für weitere Jugendarbeit

„Die Leistungsbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr ist vorbildhaft. Dafür kann man sich gar nicht genug erkenntlich zeigen. Besonders schön finde ich, dass die Feuerwehrjugend Wolfsgraben so tolle Leistungen vollbringt“, freut sich der niederösterreichische Europa-Abgeordnete Lukas Mandl gemeinsam mit Josef Höchtl über das Engagement der Gruppe aus dem Bezirk St. Pölten-Land, die sich als erste über den Professor Höchtl-Jugendpreis 2019 freuen darf. Feuerwehr Kommandant Christian Lautner: „Ich bin stolz über die Auszeichnung der Feuerwehrjugend Wolfsgraben, die die engagierte Arbeit des Jugendbetreuerteams mit den Helden der Zukunft widerspiegelt!“

Auf Initiative des ehemaligen Abgeordneten Josef Höchtl vergibt eine Jury vier Preise, die mit jeweils 500 Euro dotiert sind, an Jugendgruppen im Wiener Umland. Das Preisgeld soll der weiteren Jugendarbeit zugutekommen. Bei der Auszeichnung legt die Jury besonderen Wert auf die Faktoren: Jugendbeteiligung im Sinne der Mitbestimmung; sozial-karitative Aktivitäten im Sinne der Hilfe für Menschen, die Hilfe brauchen sowie gemeinschaftsbildende Aktivitäten, wo Kinder oder Jugendliche durch das Miteinander Gruppendynamik, Kooperation und Solidarität kennen und leben lernen.

Der Jury gehören neben Höchtl der Europa-Abgeordnete aus Gerasdorf Lukas Mandl, der Klosterneuburger Vizebürgermeister Roland Honeder sowie die geschäftsführenden Gemeinderätinnen aus Gablitz und Rauchenwarth, Manuela Dundler-Strasser und Margit Baumgartner an.

 

4. April 2019 News Feuerwehr, Katastrophenschutz, Niederösterreich, Zivilgesellschaft

Teilen:
Zurück nach oben