Im Auftrag der Bürgerinnen und Bürger

In einem monatelangen Prozess haben sich mehrere Kandidatinnen und Kandidaten im Europa-Parlament für die Funktion der Ombudsfrau bzw. des Ombudsmannes beworben.

Klar ist, dass jede Abgeordnete und jeder Abgeordnete auch eine ähnliche Rolle wie ein Bürgerbeauftragter oder eine Bürgerbeauftragte hat – sogar in direkt von der Bevölkerung gewählter Funktion.

Zur Unterstützung wählen wir im Europa-Parlament eine Ombudsperson, die sich besonders um Anliegen von EU-Bürgerinnen und Bürgern im Zusammenhang mit Behörden kümmert.

Ich hatte in der Vergangenheit mit Emily O’Reilly eine gute Zusammenarbeit. Sie ist wieder angetreten und wurde im Europa-Parlament heute nach einem mehrstufigen Verfahren in einer Stichwahl mit absolute Mehrheit gewählt.

Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und lade jede und jeden in der EU ein, neben den Dienstleistungen der eigenen Abgeordneten auch jene der Ombudsfrau in Anspruch zu nehmen.

Foto (C): Katarzyna Czerwińska

18. Dezember 2019 Blog

Teilen:
Zurück nach oben