Close

Integration auf der Basis der europäischen Werte

Unlängst durfte ich am UNO-Sitz in Genf die internationale katholische Migrations-Kommission besuchen. Was mich besonders beeindruckt ist, dass dort nicht nur theoretisch geredet wird, sondern praktisch geholfen und an den Brennpunkten auf dieser Welt gearbeitet wird. Mit dieser Praxiserfahrung haben auch theoretische Hinweise besonders viel Gehalt.

Hier findet sich ein Artikel über meinen Besuch.

Mir ist wichtig, dass alles unternommen wird, damit Menschen erst gar nicht entwurzelt werden. Wenn es dennoch passiert, ist es wichtig, für Stabilität zu sorgen, damit Rückkehr und Aufbau möglich werden. Und in unseren Gesellschaften, wo wir dank Generationen vor uns in Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit leben, ist Integration so unglaublich wichtig. Wenn wir unsere Werte glaubwürdig vorleben und konsequent vermitteln, kann Integration gelingen.

30. September 2019 Blog

Teilen:
Zurück nach oben