Offizielles Kriegsende Korea

Überblick Plenarwoche Oktober 2021, 1

Ein wesentlicher Termin der Plenarwoche war ein Arbeitsessen mit dem Botschafter Südkoreas bei der EU, zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen der parlamentarischen Korea-Delegation, die ich leiten darf. Wir haben sehr ausführlich einen breiten Bogen an Themen gespannt. Südkorea ist sowohl für unsere Sicherheit als auch für Wirtschaft und Arbeitsplätze bei uns in Europa von herausragender Bedeutung. Das Handelsvolumen ist in nur zehn Jahren um zwei Drittel gewachsen. Und aufgrund seiner geostrategischen Lage und demokratisch-rechtsstaatlichen Positionierung ist Südkorea ein nicht wegzudenkender Faktor für Stabilität und Sicherheit.

Schon im Sommer hatte ich mit Kolleginnen und Kollegen aus dem südkoreanischen Parlament in Brüssel über eine „End-of-war“ Deklaration, wie sie im US-Kongress in Verhandlung ist, gesprochen. Es geht dabei darum, dass zwischen Süd- und Nordkorea, die offiziell nach wie vor im Kriegszustand sind, ein das Kriegsende erklärt wird. Das wäre dann wiederum die Grundlage für einen Friedensvertrag, der ein gutes Miteinander regeln könnte. Ich treibe dieses Thema im Europaparlament voran und habe es auch diese Woche zur Sprache gebracht. Und kürzlich hatte der südkoreanische Präsident Moon Jae-in die Idee der End-of-war Deklaration bei der Generalversammlung der Vereinten Nationen erneut aufgebracht.

Nach mehreren illegalen Raketentests durch Nordkorea in jüngster Zeit ist die Wiedereröffnung der Notfall-Hotlines zwischen Nord- und Südkorea ein weiterer wichtiger Schritt zur Entspannung.

Mehr zur koreanischen Halbinsel gibt’s hier: Die koreanische Halbinsel aus AUT und EU Sicht

Dieser Blogeintrag entstand im Rückblick auf die erste Plenarwoche des Europaparlaments im Oktober 2021. Hier gibt es weitere Informationen zu den einschlägigen Themen und die Einladung zum Mitdiskutieren: Plenarwoche im Europaparlament

8. Oktober 2021 Unkategorisiert Europäisches Parlament, Friedenspolitik, Friedenssicherung, Friedenvertrag, Korea, Korea-Delegation, Kriegsende, Sicherheitspolitik, Südkorea, USA, Vereinte Nationen

Teilen:
Zurück nach oben