Super Volkspartei-Team im EP

Überblick Plenarwoche Oktober 2021, 1

Während der Akutphase Pandemie, als die Arbeit im Europaparlament weitgehend ohne physische Begegnungen vonstatten gegangen ist, habe ich den persönlichen Austausch unserer parlamentarischen Volkspartei-Delegation sehr vermisst.

Diese Woche war es wieder möglich, dass wir an einem gemeinsamen Mittagstisch die anstehenden Themen besprechen, leider noch nicht mit allen am selben Ort zur selben Zeit (obwohl wir alle persönlich vor Ort waren, um mit voller Präsenz für Österreich zu arbeiten), aber beinahe ist es wieder wie vor der Pandemie-Akutphase.

Das besonders Wertvolle an einer guten Zusammenarbeit in der Delegation ist das gegenseitige Vertrauen. In der parlamentarischen Arbeit braucht man einen generalistischen Zugang. Schließlich darf man am Schluss über alle Materien abstimmen und muss einen Überblick haben. Klar ist aber auch, dass jede und jeder in unserem Team unterschiedliche Arbeitsschwerpunkte hat. Hier verlässliche Informationen aus den jeweils anderen Arbeitsschwerpunkten zu bekommen, wenn man Details braucht, etwa für eigene Verhandlungen, ist sehr viel wert. Dafür und für vieles mehr bin ich meinen Kolleginnen und Kollegen im Team sehr dankbar.

Dieser Blogeintrag entstand im Rückblick auf die erste Plenarwoche des Europaparlaments im Oktober 2021. Hier gibt es weitere Informationen zu den einschlägigen Themen und die Einladung zum Mitdiskutieren: Plenarwoche im Europaparlament

8. Oktober 2021 Unkategorisiert Europaparlament, Österreich, Pandemie, parlamentarische Arbeit, parlamentarischer Austausch, Zusammenarbeit

Teilen:
Zurück nach oben