Wir müssen füreinander da sein. Jetzt sofort, und für lange Zeit

Das ist für längere Zeit mein letztes Wochenrückblick-Video aus dem Europa-Parlament.

Für heute denke ich an die Erkrankten und Infizierten sowie deren Helferinnen, Helfer und Angehörige. Für die kommenden Tage denke ich auch an jene, die sich noch anstecken, die Angst vor einer Ansteckung haben. Für die kommenden Wochen und Monate denke ich an die Arbeitsplätze und Betriebe, die durch die wirtschaftlichen Verwerfungen, die mit der Corona-Krise einhergehen, sehr gefährdet sind. Wir müssen jetzt – sofort! – füreinander da sein; und wir werden für lange Zeit mehr als bisher füreinander da sein müssen, auch aus wirtschaftlichen Gründen.

Jede und jeder Einzelne ist jetzt gefordert, sich verantwortungsbewusst zu verhalten. Dann können wir im Kleinen und im Großen die Krise in den Griff bekommen. Ob sich der einzelne Mensch an die Hygieneempfehlungen hält, hat Auswirkungen auf viele andere Menschen.

Meine Dankbarkeit für das medizinische Personal, für die Einsatzkräfte und für so viele Menschen, die ganz besonders viel leisten in diesen Tagen, ist riesengroß.

Dass mein Team und ich – eben in anderer Form – unsere parlamentarische Arbeit fortsetzen, versteht sich von selbst. In ganz Österreich, in ganz Europa und weltweit setzen täglich die meisten Menschen ihre Arbeit fort, worauf wir als Gesellschaften auch angewiesen sind. Danke dafür!

12. März 2020 Blog

Teilen:
Zurück nach oben