Aktuelle APA-Meldung: EU-Abgeordneter Mandl leitet EU-Wahlbeobachtung im Kosovo

Brüssel – Der ÖVP-Europaabgeordnete Lukas Mandl wird die EU-Wahlbeobachtungsmission für die Lokalwahlen im Kosovo am 17. Oktober leiten. Wie die ÖVP-Delegation am Dienstag bekannt gab, hat der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell Mandl für diese Aufgabe nominiert.
Mandl wies darauf hin, er sei der erste Österreicher in der Funktion eines Leiters der EU-Wahlbeobachtung im Kosovo. Vor acht Jahren war die grüne Europaabgeordnete Ulrike Lunacek in Honduras die erste Österreicherin gewesen, die als Leiterin einer EU-Wahlbeobachtung tätig war.
„Ich verstehe diese Mission als Dienst an der Demokratie“, sagt Mandl laut Aussendung. Im Kosovo will er in diesen Tagen erste Gespräche mit Vertretern der Wahlbehörde und der politischen Parteien führen und sich ein Bild von der Lage vor Ort machen. Es ist die sechste Wahlbeobachtungsmission im Kosovo und nach 2013 und 2017 die dritte, die bei Lokalwahlen stattfindet. Bei der aktuellen Lokalwahl ist die EU-Mission die einzige internationale Wahlbeobachtungsmission. (APA)

29. September 2021 Presseartikel demokratie, Europäische Union, Europaparlament, Kosovo, Kosovo Elections, Wahlbeobachtungsmission, Wahlen, Zukunftschancen, Zukunftsperspektiven, Zusammenarbeit

Teilen:
Zurück nach oben