Aktuelle APA-Meldung: EU-Parlament debattiert über Religionsfreiheit

Straßburg/Wien (APA) – Das Plenum des Europäischen Parlaments in Straßburg wird in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in einer dringlichen Debatte zur Verteidigung von Religions- und Gewissensfreiheit beraten. Darauf hat der österreichische Europaabgeordnete Lukas Mandl (EVP) in einer Aussendung am Mittwoch hingewiesen. Anlass dafür ist der brutale Anschlag auf eine katholische Messfeier zu Pfingsten in Nigeria, dem bis zu hundert Menschen zum Opfer gefallen sind.

Der Anschlag auf die katholische St. Francis Kirche in der nigerianischen Stadt Owo „reiht sich ein in die Anschläge auf die Menschenwürde und die Freiheitsrechte, die sich maßgeblich in Religions- und Gewissensfreiheit ausdrücken“, betonte Mandl. Diese Freiheiten seien weltweit „viel mehr unter Druck, als wir das in der EU oft wahrnehmen“, zeigte sich Mandl überzeugt. In Europa genieße man diese Freiheiten, „ohne uns dessen bewusst zu sein“, aber alle Menschen verdienten diese.

8. Juni 2022 Presseartikel EU, EU-Außenpolitik, Europa, Europäische Union, Europäisches Parlament, Europaparlament, Geopolitik, Haltung und Grundsätze, Minderheitenrechte, Österreich

Teilen:
Zurück nach oben