„Global denken, lokal handeln“ – Mandl empfing EU-Gemeinderäte

Am Mittwochnachmittag empfing Europaabgeordneter Lukas Mandl im Europäischen Parlament in Brüssel eine überparteiliche Abordnung von mehr als 20 Gemeinderatsmitgliedern aus Niederösterreich, Oberösterreich, Kärnten und der Steiermark, die alle „EU-Gemeinderäte“ sind. Mandl gab Einblicke in seine parlamentarische Arbeit unter dem Motto „Rot-Weiß-Rot in Europa“, die Aufgaben des Parlamentarismus und seine Arbeitsschwerpunkte in den Ausschüssen für Außenpolitik, bürgerliche Freiheiten und Justiz, Sicherheit und Verteidigung, Arbeitsmarkt sowie im Sonderausschuss gegen Einflussnahme aus dem Ausland und dem Untersuchungsausschuss zu Spionagesoftware.

„Den EU-Gemeinderätinnen und Gemeinderäten kommt eine wichtige Aufgabe zu. Sie tragen Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern auf die europäische Ebene. Auch sie arbeiten im Sinne des Prinzips ‚Rot-Weiß-Rot in Europa‘. Das trägt gerade in einer Zeit von großen geopolitischen Herausforderungen zum Funktionieren der Demokratie bei“, so Mandl, der selbst Gemeinderat, Stadtrat und Vizebürgermeister seiner Heimatstadt Gerasdorf war.

28. September 2022 Blog, Presseartikel Arbeitsmarkt, Bildung und Facharbeit, EU, EU-Außenpolitik, Europa, Europäische Union, Europäisches Parlament, Europaparlament, Gemeinden und Regionen, Geopolitik, Haltung und Grundsätze, Innere Sicherheit, Österreich, Sicherheit, verteidigung, Wirtschaft und Arbeitsmarkt

Teilen:
Zurück nach oben