EKV zu Spitzengesprächen in Brüssel

Die Spitzen des Europäischen Kartellverbands (EKV) besuchten als Gäste des österreichischen Europaabgeordneten Lukas Mandl (KRW, Rt-D-Phil-x, Cp et al.) die europäische Hauptstadt Brüssel. Es kam zu zahlreichen hochrangigen Gesprächen im Europaparlament und in anderen Institutionen.

„Es freut mich besonders, die Spitzen des Präsidiums und des Vorstands des Europäischen Kartellverbands im Europaparlament willkommen heißen zu dürfen. Es war wertvoll, dass ich zusammen mit den Cartellbrüdern Jens Gieseke und Andreas Schwab, die beide deutsche Europaabgeordnete sind, im Gespräch mit den Verbandsspitzen auf aktuellen Themen aus der Perspektive der parlamentarischen Arbeit auf europäischer Ebene eingehen durfte“, so der österreichische Europaabgeordnete und ehemalige EKV-Vorsitzende Lukas Mandl (KRW, Rt-D-Phil-x, Cp et al.), anlässlich aktueller Brüssel-Gespräche der Spitzen des EKV. „Rund 100.000 Studierende, Absolventinnen und Absolventen sind im EKV organisiert. Es sind Frauen und Männer, die gemeinsame Werte teilen und in vielen Bereichen konstruktiv zu Europa und zum Gemeinwohl beitragen“, betont Mandl.

„Als EKV sind wir das Sprachrohr der studentischen, akademischen und wissenschaftlichen Interessen gegenüber den europäischen Einrichtungen und Gemeinschaften, wie dem Europäischen Parlament. Daher freut es mich umso mehr, dass sich „unsere“ vier Abgeordneten die Zeit genommen haben, mit uns in den Austausch zu gehen. Wir freuen uns auf den stetigen Kontakt und das unsere Bestrebungen im Bereich des Jugendaustausches und der Jugendbildung auch in Brüssel und Straßburg wahrgenommen werden“, so Jan-Christoph Wolber (Sd, Wd, Br, Eu), Präsident des Europäischen Kartellverbands.

Stefan Zotti (NMW, NMG, Nc), als EKV-Vorsitzender Mandls Nachfolger in dieser Funktion, erklärt: „Europa aktiv mitzugestalten und als zivilgesellschaftliche Organisation unsere Werte in den europäischen Diskurs einzubringen ist seit fast 50 Jahren der Anspruch des EKV an sich und seine Mitgliedsverbände. Dazu braucht es verlässliche und starke Partnerinnen und Partner in den Institutionen und einen regelmäßigen Austausch. Wir freuen uns sehr, mit Lukas Mandl, Othmar Karas, Andreas Schwab, Jens Gieseke und vielen anderen Mitgliedern in allen europäischen Institutionen ein großartiges Netzwerk zu haben, das garantiert, dass unsere Anliegen gehört werden.“

Die Europaabgeordneten Jens Gieseke (Wd), Lukas Mandl (KRW, Rt-D-Phil-x, Cp) und Andreas Schwab (RFb) tauschten sich mit den Spitzen des EKV aus.

21. November 2022 Blog, Presseartikel Arbeitsmarkt, EU, EU-Außenpolitik, Europa, Europäische Union, Europäisches Parlament, Europaparlament, Gemeinden und Regionen, Geopolitik, Haltung und Grundsätze, Innere Sicherheit, Österreich, Sicherheit, verteidigung

Teilen:
Zurück nach oben