Gerasdorf: Präsident des American Jewish Committee besuchte Gedenkstein

Zu einem besonderen Besuch beim Gedenkstein zur Erinnerung an das „Judenlager Gerasdorf“ kam es Mitte Oktober. David Harris, Präsident des American Jewish Committee (AJC), kam auf Einladung des aus Gerasdorf stammenden Europaabgeordneten Lukas Mandl zur Gedenkstätte beim Bahnhof Gerasdorf. Mandl hatte das Gedenken vor mehr als sechs Jahren initiiert.

Vor mehr als fünf Jahren wurde der Gedenkstein enthüllt. Dem vorausgegangen war ein Jahr der wissenschaftlichen Aufarbeitung der Geschichte des Lagers, in dem im Jahr 1944 rund 280 jüdische Kinder, Frauen und Männer aus Ungarn zur Zwangsarbeit interniert gewesen waren. Nach der Internierung in Gerasdorf waren die Opfer in verschiedene Konzentrationslager deportiert worden.

Zusammen mit dem Gerasdorfer Lokalhistoriker Othmar Scheider ist einem Wissenschaftsteam unter der Leitung von Eleonore Lappin-Eppel (Akademie der Wissenschaften) zusammen mit Eva Kovacs (Simon Wiesenthal Institut) und Stephan Roth (Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes) die Aufarbeitung gelungen. In einer Gedenkschrift ist die Geschichte dokumentiert. Im Zuge der Recherchen stieß man auf einen Überlebenden, der heute als Journalist und Schriftsteller in Budapest lebt: Istvan Gabor Benedek. Er hat 2016 am Gedenkakt zur Enthüllung des Gedenksteins teilgenommen und ist heute Ehrenbürger der Stadtgemeinde Gerasdorf.

Dem US-Staatsbürger David Harris, dessen österreichischer Vater verfolgt und vertrieben worden war, war vor zwei Jahren die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen worden. „Und er hat die menschliche Größe, dass er trotz einer grausamen Geschichte der Verfolgung und Vertreibung unsere Staatsbürgerschaft angenommen hat. Die Größe dieser Geste lässt sich in Worten kaum beschreiben“, betont Lukas Mandl, der im Europaparlament die überparteilichen Transatlantischen Freunde Israels (TFI) leitet.

Der Anlass für Harris‘ aktuellen Aufenthalt in Östereich, in dessen Zuge er Gerasdorf besucht hat, war die Gründung einer überparteilichen TFI-Gruppe im österreichischen Parlament. „David Harris und seine Organisation, das American Jewish Committee, sind nicht wegzudenken, wenn es um die enge Zusammenarbeit der einzigen rechtsstaatlichen Demokratie im Nahen Osten, Israels, mit den anderen demokratischen Rechtsstaaten weltweit geht“, betont Mandl.

Mit David Harris angereist waren AJC-Vorstandsmitglied Allan Reich, Büroleiterin Jilian Laskowitz sowie der Leiter des Brüsselbüros des American Jewish Committee, Daniel Schwammenthal. Seitens der Stadtgemeinde Gerasdorf hat Gemeinderat Benedikt Scepka dem hohen Gast aus Übersee die Ehre erwiesen.

Fotos: Büro Lukas Mandl/Philipp Brem

14. Oktober 2021 Blog, Presseartikel AJC, David Harris, Europa, Gedenken, Gedenkstein, Gerasdorf, israel, Österreich, parlamentarische Arbeit, Rechtsstaat, transatlanticfriendsofisrael

Teilen:
Zurück nach oben