In Hadersdorf: Gedenken an die Ermordung politischer Gefangener

61 Zivilisten wurden heute vor 77 Jahren gefangen genommen und am nächsten Tag ermordet. In meiner Rede zum Gedenkakt in Hadersdorf-Kammern am Sonntag zur Erinnerung an politische Gefangene, die gerade entlassen worden und auf dem Fußweg nach Wien waren, bin ich auch auf das am selben Tag bekannt gewordene Hinmorden von Zivilisten im Raum Kiew eingegangen. Wie am Balkan in den 1990er Jahren zeigt sich, dass unsere Zivilisation es noch nicht geschafft hat, derartige Verbrechen auszuschließen, in Europa und weltweit. Aus dem „Nie vergessen!“ muss ein „Nie wieder!“ werden. Arbeiten wir daran.

Am Gruppenbild zu sehen (v.l.n.r.): Bürgermeister Heinrich Becker, Europaabgeordneter Lukas Mandl, Dr. Winfried R. Garscha (Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Opferverbände), Birgit Hebein (Vorsitzende KZ-Verband/VdA-Niederösterreich), Dr. Norbert Kastelic (Obmann der ÖVP Kameradschaft der politisch Verfolgten), Volkmar Harwanegg (stv. Vorsitzender Sozialdemokratischer FreiheitskämpferInnen). 

Foto: Büro Lukas Mandl.

6. April 2022 Blog Europa, Europäische Union, Europäisches Parlament, Europaparlament, gegen Antisemitismus, Gemeinden und Regionen, Haltung und Grundsätze, Niederösterreich, Österreich

Teilen:
Zurück nach oben