Klares Nein zu EU-Diskriminierung

Utl.: NÖAAB Teschl-Hofmeister/Mandl strikt gegen EU-Zentralismus bei Führerscheinen

St. Pölten (OTS) – Das EU-Parlament beschäftigt sich derzeit mit massiven Einschränkungen der Autofahrerinnen und Autofahrer. Die Pläne zielen vor allem auf eher jüngeren sowie auch auf die eher älteren Fahrzeuglenkerinnen und Fahrzeuglenker ab. „Eine klare Altersdiskriminierung“, wie Christiane Teschl-Hofmeister, Landesobfrau des Niederösterreichischen Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerbundes (NÖAAB), erkennt. Sie meint weiter: „Es braucht eine starke EU, die sich um die wichtigen Fragen wie Frieden, Sicherheit und Wohlstand kümmert. Was es nicht braucht, ist eine Bevormundung der Bürgerinnen und Bürger.“

„Für mich ist klar, dass wir Europäerinnen und Europäer nur mit der EU durch eine Welt navigieren können, die von Klimawandel, Migrationsströmen und bewaffneten Konflikten geprägt ist. Gerade wir in Österreich brauchen die EU für unsere Sicherheit. Die Generationen vor uns haben ein Europa geschaffen, das diese Herausforderungen bewältigen kann. Aber in die Straßenverkehrsordnung der Mitgliedsstaaten oder Führerscheinregeln darf sich die EU nicht einmischen. Das ist eine Themenverfehlung“, sagt der österreichische Europaabgeordnete Lukas Mandl und ergänzt: „Wieviel Watt ein Staubsauger hat oder wie viel PS ein Auto hat, hinter dessen Steuer ein junger Mensch sitzt, geht Brüssel nichts an. Ich wende weiterhin scharf gegen diese Überregulierung. Die EU muss nicht und darf auf keinen Fall alle Lebensbereiche regeln. Mit der aktuellen Kommission sind wir in eine Phase der Verbotspolitik geschlittert. Damit muss Schluss sein.“

Mandl hat bei der Abstimmung im Plenum des Europaparlaments konsequent gegen das Führerscheinpaket gestimmt. Das Paket wurde mit knapper Mehrheit angenommen. „In der neuen Periode des Europaparlaments werden wir einige Regulierungen ersatzlos streichen müssen. Diese gehört dazu.“

„Für uns ist klar: Es braucht eine starke EU, die sich um die wichtigen Fragen kümmert. Eine starke EU nach außen, die flexibel nach innen ist. Was es nicht braucht, sind Diskussionen, die in einer Diskriminierung vieler Autofahrerinnen und Autofahrer endet“, so NÖAAB Landesobfrau Christiane Teschl-Hofmeister und MEP Lukas Mandl abschließend.

28. Februar 2024 Presseartikel EU, Europa, Europäische Union, Europäisches Parlament, Europaparlament, Gemeinden und Regionen, Haltung und Grundsätze, Österreich

Teilen:
Zurück nach oben