Kosovo: Mit Mandl erstmals Österreicher Chef der EU-Wahlbeobachtung

Brüssel (OTS), 29. September 2021 – Heute, Dienstag, und morgen, Mittwoch, finden im Kosovo hochrangige Gespräche der EU Election Observation Mission (EU EOM) statt, die zur Wahlbeobachtung der Lokalwahlen am 17. Oktober 2021 im Einsatz ist. Zum Leiter der EU-Wahlbeobachtungsmission für den Kosovo hat der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell mit dem Europaabgeordneten Lukas Mandl erstmals einen Österreicher nominiert. Vor acht Jahren war Ulrike Lunacek in Honduras die erste Österreicherin gewesen, die je als Leiterin einer EU-Wahlbeobachtung tätig war.

„Ich verstehe diese Mission als Dienst an der Demokratie“, sagt Mandl. Im Kosovo wird er in diesen Tagen erste Gespräche mit Vertretern der Wahlbehörde und der politischen Parteien führen und sich ein Bild von der Lage vor Ort machen. Es ist die sechste Wahlbeobachtungsmission im Kosovo und nach 2013 und 2017 die dritte, die bei Lokalwahlen stattfindet. Bei der aktuellen Lokalwahl ist die EU-Mission die einzige internationale Wahlbeobachtungsmission.

29. September 2021 Presseartikel Basis von Wahlfreiheit, demokratie, Election Observation Mission, Europäische Union, Europäisches Parlament, Kosovo, Kosovo and the EU - state of play, Kosovo Elections, Kosovo Friends, Wahlbeobachtungsmission, Wahlen

Teilen:
Zurück nach oben