Mandl für Freiheit der Ukraine, Klarheit und Selbstständigkeit der EU (06.02.2024)

Der österreichische Europaabgeordnete Lukas Mandl betonte im Plenum des Europaparlaments die Wichtigkeit der Unterstützung der Ukraine in ihrem Freiheitskampf. “Dieser ist existentiell für ganz Europa”, so Mandl. Das Jahr 2024 werde zeigen, dass die EU angesichts dieser Herausforderung mehr Selbstständigkeit entwickeln müsse. Außerdem sei es wichtig, den Menschen der Ukraine nicht falsche Vorstellungen darüber zu vermitteln, dass eine EU-Mitgliedschaft schon bald möglich wäre. “Es wird ein weiter Weg”, machte Mandl klar. Der Österreicher zitierte ein Mal mehr sie Kommissionspräsidentin, die am 1. März 2022 gesagt habe, die EU müsse “die Hand ausgestreckt lassen an das andere Russland”. Das unterstrich Mandl, erinnerte aber daran, dass “weder Name noch Gesicht des anderen Russland bekannt” seien. Hier werde das Jahr 2024 vermutlich noch nicht Klarheit bringen.

6. Februar 2024 Blog EU, EU-Außenpolitik, Europa, Europäische Union, Europäisches Parlament, Europaparlament, Geopolitik

Teilen:
Zurück nach oben