Mandl gegen Antisemitismus, für angstfreie Entfaltung jüdischen Lebens (07.02.2024)

Der österreichische Europaabgeordnete Lukas Mandl machte im Plenum des Europaparlaments deutlich, dass der Anstieg des Antisemitismus in Europa und weltweit nicht hinzunehmen sei. Die Zahlen würden eine klare Sprache sprechen. Jüdisches Leben sei „ein zentraler Bestandteil der europäischen Zivilisation“. Antisemitismus „darf nicht relativiert werden, sondern muss bekämpft werden“. Es sei auch „falsch, Opfer des Holocaust, der Shoa, zu würdigen, gleichzeitig aber Antisemitismus in der heutigen Zeit, der sich etwa in Ausschreitungen in den Städten Europas oder durch Israel-Feindlichkeit äußert, zu übersehen oder gar zu rechtfertigen“, erklärte der österreichisch Europapolitiker. Jüdisches Leben müsse „sich angstfrei entfalten können“. Andernfalls „sinkt der Grundwasserspiegel des Vertrauens und des Miteinanders für alle in unseren Gesellschaften“.

8. Februar 2024 Blog EU, Europa, Europäische Union, Europäisches Parlament, Europaparlament, Haltung und Grundsätze

Teilen:
Zurück nach oben