Mandl im Europaparlament für die Pressefreiheit: „Vertrauenswürdige Information ist entscheidend“ (02.10.2023)

„Pressefreiheit ist eine unbedingte Voraussetzung für eine funktionierende Gesellschaft“, findet Lukas Mandl, der vergleicht: „Wir bemühen uns, keine giftige Nahrung zu uns zu nehmen. Aber bei Information ist viel Giftiges unterwegs. Da ist es von entscheidender Bedeutung, Quellen zu haben, denen man vertrauen kann. Das sind maßgeblich journalistische und wissenschaftliche Quellen.“ Der Media Freedom Act, der Anfang Oktober im Plenum des Europaparlaments verabschiedet wurde, behandelt Themen der Pressefreiheit. Lukas Mandl ist im Europaparlament im Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres sowie im Sonderausschuss „gegen ausländische Einmischung in alle demokratischen Prozesse in der Europäischen Union, inklusive Desinformation“, tätig. Hier findet sich Mandls Redebeitrag im Plenum des Europaparlaments.

2. Oktober 2023 Blog EU, EU-Außenpolitik, Europa, Europäische Union, Europäisches Parlament, Europaparlament, Geopolitik, Haltung und Grundsätze, Österreich, Sicherheit, verteidigung

Teilen:
Zurück nach oben