Mandl im Europaparlament zur EU-Strategie zu China (18.04.2023)

Der Strategische Kompass als richtungsweisendes EU-Instrument verdeutlicht unsere klare Sprache: China ist für Europa strategischer Partner, ökonomischer Mitbewerber und systemischer Rivale. Diese Orientierung ist eine gute Grundlage, um angesichts der aktuellen Entwicklung Chinas und der Ziele Europas eine klare Strategie zu entwickeln, findet Lukas Mandl in diesem Redebeitrag im Europäischen Parlament, in dem der österreichische Abgeordnete auch auf die negative Entwicklung der vergangenen Jahre im Bereich der Menschenrechte eingeht. Und im Hinblick auf die Beziehungen zwischen Putin-Russland und China appelliert Mandl an die Volksrepublik nach dem Motto „Zeige mir, wer Deine Freunde sind, und ich sage Dir, wer Du bist“, dass es „keine Freundschaft mit einem Regime wie jenem von Putin geben kann“.

18. April 2023 Blog EU, EU-Außenpolitik, Europa, Europäische Union, Europäisches Parlament, Europaparlament, Geopolitik, Haltung und Grundsätze, Österreich, Sicherheit

Teilen:
Zurück nach oben