Mandl zur Volksabstimmung in Dänemark: Ich ziehe den Hut, herzlich willkommen!

Brüssel, 02. Juni 2022.- Am Mittwoch haben die Bürgerinnen und Bürger Dänemarks mit fast 67 Prozent der abgegebenen Stimmen klar für die Teilnahme dieses EU-Mitgliedsstaates an der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik (GSVP) der Europäischen Union abgestimmt. Bisher war einzig Dänemark aus der GSVP ausgenommen.

Lukas Mandl, Sicherheits- und Verteidigungssprecher der ÖVP im Europaparlament und stellvertretender Vorsitzender des Verteidigungsausschusses: „Nur etwas mehr als drei Monate hat Dänemark gebraucht, um nach dem aus dem Kreml kommandierten kriegerischen Überfall der gemeinsamen EU-Sicherheits- und Verteidigungspolitik beizutreten; und das gleich mit einer Volksabstimmung mit einem klaren Votum. Ich ziehe den Hut. Wir heißen Dänemark willkommen und freuen uns über diesen Schritt wie über alle Schritte, die dem Kreml und allen autokratischen und aggressiven Systemen zeigen, dass die freie Welt zusammenhält. Nun nehmen alle EU-Mitgliedsstaaten an der gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik teil. Die Freiheit und die Würde ausnahmslos jedes Menschen gehören verteidigt und hochgehalten. Die EU und ihre Partner sind Garanten dafür.“

2. Juni 2022 Presseartikel EU, EU-Außenpolitik, Europa, Europäische Union, Europäisches Parlament, Europaparlament, Geopolitik, Haltung und Grundsätze, Österreich, Sicherheit, verteidigung

Teilen:
Zurück nach oben