ÖVP-Mandl an EU-Außenminister: „Beziehungen zu Israel intensivieren“

Wien. „Wir müssen unsere guten Beziehungen zur Israel dringend intensivieren. Israel ist unser wichtigster Verbündeter und die einzige Demokratie im Nahen Osten. Eine noch engere Zusammenarbeit ist für beide Seiten von größtem Interesse – das gilt für die Bereiche Sicherheit, Wirtschaft und Arbeitsplätze als auch den gemeinsamen Einsatz für demokratische Werte und Rechtsstaatlichkeit“, sagt Lukas Mandl, Außenpolitik- und Sicherheitssprecher der ÖVP im Europaparlament, vor dem heutigen Arbeitsessen der EU-Außenminister mit ihrem israelischen Kollegen Gabi Ashkenazi in Berlin.

Israel ist unser wichtigster Verbündeter und die einzige Demokratie im Nahen Osten.

Lukas Mandl MEP

„Konkret müssen wir unsere Beziehungen auf stärkere Beine stellen und das Assoziierungsabkommen aus den 1990er Jahren dringend aktualisieren und vertiefen. Seither hat sich die weltpolitische Lage in vielerlei Hinsicht dramatisch geändert und diesen Veränderungen müssen wir Rechnung tragen. Ein längst überfälliger erster Schritt wäre die Einberufung des gemeinsamen Assoziierungsrats mit Israel, der seit 2012 nicht mehr getagt hat“, sagt Mandl, der auch Präsident der interparlamentarischen und parteiübergreifenden „Transatlantic Friends of Israel“ ist.

27. August 2020 Presseartikel demokratie, israel, Naher Osten, Verbündeter

Teilen:
Zurück nach oben