ÖVP-Mandl für Europol-Anpassung: „Polizeiarbeit benötigt beste Rahmenbedingungen“

Straßburg (OTS) – „Die Organisierte Kriminalität treibt ihr Unwesen grenzüberschreitend, auch im digitalen Raum. Die Polizeikräfte leisten hervorragende Arbeit, indem sie kriminelle Verzweigungen zerschlagen und so die Spiralen ineinander verflochtener Strafdaten stoppen. Das Organisierte Verbrechen agiert international. Also muss es auch global bekämpft werden. Wenn nun das Mandat von Europol angepasst wird, um künftig Warnmeldungen zu verdächtigen Personen aus Drittstaaten direkt ins Schengener Informationssystem eingeben zu können, dann dient das der Sache: Es ist ein weiterer Schritt, um der grenzüberschreitenden Polizeiarbeit beste Rahmenbedingungen zu geben, um die zuständigen Behörden noch besser und weiter zu vernetzen“, sagt Lukas Mandl, Sprecher für Inneres und Justiz der ÖVP im Europaparlament, zur Abstimmung zur Anpassung des Europol-Mandats morgen, Mittwoch.

7. Juni 2022 Presseartikel EU, EU-Außenpolitik, Europa, Europäische Union, Europäisches Parlament, Europaparlament, Geopolitik, Haltung und Grundsätze, Innere Sicherheit, Österreich, Sicherheit, verteidigung

Teilen:
Zurück nach oben