Straßburger Diskurs mit Brandstätter und Heinrich 12.12.

Die Straßburger Diskurstage, bei denen wir in den vergangenen Jahren Meetings mit Parlamentspräsidentin Roberta Metsola, Fraktionsvorsitzenden Manfred Weber, Frankreichs EVP-Delegationsleiter Francois-Xavier Bellamy und dem Buchautor Fabio Wolkenstein (“Die dunkle Seite der Christdemokratie”) hatten, gehen für die aktuelle Periode in die Zielgerade.

Die Straßburger Diskurstage dienen dazu, das Warum, das Was und das Wie der Zukunft der europäischen Christdemokratie zu reflektieren und jungen engagierten Menschen jene Ressourcen zu geben, um sich „in ihre eigenen Angelegenheiten”, also die Zukunft, einzumischen.

Wie der ehemalige Generalsekretär des Europaparlaments nicht ohne Süffisanz und im Kern völlig zutreffend gesagt hat, habe die Christdemokratie in all den Jahrzehnten “nur drei Ideen” hervorgebracht: die transatlantische Partnerschaft, die europäische Integration und die ökosoziale Marktwirtschaft – letztlich also das, worauf unsere Zivilisation beruht, was heute mehr gefährdet scheint denn je.

Der Höhepunkt der Straßburger Diskurstage wird eine Online-Diskussion sein, die unter der Moderation von Caroline Parsché die beiden jungen lokal- und kommunalpolitischen Champions Martin Brandstätter (Gemeinderat in der Stadt Graz) und Julia Heinrich (Bezirksrätin in Wien-Döbling) zusammenführen wird. Dort wird unter anderem ausgelotet, welchen politisch-ethischen Anspruch – formal unabhängig von religiös-konfessionellen Fragen – die Christdemokratie formuliert: solidarisch, für das Gemeinwohl orientiert an Menschenwürde, Freiheitsrechten, Eigenverantwortung, Leistung und Zusammenhalt. Integration statt Polarisierung ist gefragt!

Live übertragen wird der Talk aus den Studios des Europaparlaments in Straßburg am Dienstag, 12. Dezember 2023 um 14:30 Uhr.

Hier findet sich der Livestream zur Veranstaltung (via Zoom)

Es wird möglich sein, im Chat Diskussionsbeiträge zu liefern oder Fragen zu stellen. Die Moderation wird das dann bestmöglich in die Studio-Diskussion einbinden.

12. Dezember 2023 Blog EU-Außenpolitik, Europa, Europäische Union, Europäisches Parlament, Europaparlament, Gemeinden und Regionen, Geopolitik, Haltung und Grundsätze, Sicherheit

Teilen:
Zurück nach oben