„Paradise regained – Kosova heute“: Buchpräsentation im Haus der EU

Im Haus der EU kamen wir Mitte März zu einer Buchpräsentation zusammen: Autorin Ludwiga Reich, die den jüngsten Staat Europas gleichsam ungeplant kennen und lieben gelernt hat, stellte ihren Bild- und Textband, der unter dem Titel „Paradise regained – Kosova heute“ im myMorawa Verlag erschienen ist, im Haus der EU vor. Ich durfte neben der Autorin auf der Bühne auch Nationalratsabgeordneten Martin Engelberg, Politologin Kaltrina Durmishi und den ehemaligen Nationalratsabgeordneten Hannes Missethon, aktiv in der Friedenspolitik, begrüßen. Durch die erkenntnisreiche Diskussion führte Birgit Kolb, Vizepräsidentin der Österreichisch-Kosovarischen Freundschaftsgesellschaft. Mein Eingangsstatement wurde zugleich zu einem Nachruf auf den unvergesslichen Freund Erhard Busek, der als Gastredner für diesen Nachmittag vorgesehen war, aber wenige Tage vor der Veranstaltung plötzlich verstorben war.

Hier finden sich einige Gedanken zum Leben und Wirken von Erhard Busek.

Unter den vielen Gedanken, die anlässlich seines Ablebens über Erhard Busek geteilt werden, möchte ich hier besonders auf diese beiden verweisen:

Emil Brix

Thomas Köhler

Beitrag und Interview von TV21.at

Hier finden sich einige Eindrücke der Präsentation (Fotos: Nizar Meta):

20. März 2022 Blog EU-Außenpolitik, Europa, Europäische Union, Europäisches Parlament, Europaparlament, Geopolitik, Haltung und Grundsätze, Integration, Kosovo, Österreich, Sicherheit, westbalkan, Wirtschaft und Arbeitsmarkt

Teilen:
Zurück nach oben